Dienstags: 7.30 – 13 Uhr
Donnerstags: 7.30 -10.30 Uhr

Schulprofil – was uns ausmacht

Herzlich willkommen an der GGS Hermann-Grothe-Strasse

Unsere Schule blickt in diesem Jahr (2023) auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Genau am 12. Juli 1923 wurde die damals neu errichtete Schule eingeweiht und der erste Schultag konnte mit ca. 180 Kindern beginnen.

Schulablauf

Teil dieser Geschichte ist die Einrichtung eines ersten Montessorizweiges im Schuljahr 2009/2010. Nach einem sukzessiven Aufbau gibt es seit Beginn des Schuljahres 20217/2018 sechs Montessoriklassen, die an vier Schulvormittagen im Rahmen der zwei- bis vierstündigen Freiarbeit mit einer Jahrgangsmischung von Klasse 1 bis 4 arbeiten.

Im Anschluss an die Freiarbeit werden die Kinder jahrgangsbezogen vertiefend in den Fächern Sport, Musik, Sachunterricht, Mathematik, Englisch und Deutsch unterrichtet.

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit am Verlässlichen Halbtag (VHT) bis 13.30 Uhr oder am Offenen Ganztag (OGS) bis 16.00 Uhr teilzunehmen.

Unser Team

Insgesamt werden derzeit an unserer Schule etwa 150 Schüler:innen von neun Lehrer:innen unterrichtet. Unterstützt wird unser Team durch eine Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase sowie einer Fachkraft für Multiprofessionelle Teams in den Jahrgängen drei und vier.

Ebenfalls zum Schulteam gehören neben den Mitarbeiter:innen des Offenen Ganztags (OGS) unsere jungen Erwachsenen, die bei uns ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, unsere Schulsekretärin und unsere langjährige Hausmeisterin.

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen zur Schulanmeldung mit:

Vom 25. bis zum 29. September 2023 finden die Schulanmeldungen statt. Bitte bringen Sie Ihr Kind zur Schulanmeldung mit. Bitte vereinbaren Sie hierzu ab dem 04. September 2023 telefonisch einen Termin mit uns. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0203/724176.

Tag der offenen Tür: 12.- September 2023, 10.00 bis 11.30 Uhr

Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren! In diesem Jahr finden die Schulanmeldungen bereits in der letzten Septemberwoche vom 25. bis zum 29. September 2023 statt. Daher haben wir unsern „Tag der offenen Tür“ bereits am Dienstag, dem 12. September 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr. Zusammen mit Ihrem Kind können Sie an diesem Vormittag einen Einblick in unsere Freiarbeit erhalten, sich über den Schulvormittag und über den „Offenen Ganztag“ informieren, ab 11.30 Uhr Fragen stellen und sich im Elterncafé untereinander austauschen.
Treffen