A
Anfangsunterricht
Im Anfangsunterricht lernen die Kinder die Schule und das Schulgeschehen allmählich kennen. Sie werden mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht, finden Kontakt zu ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und erfahren alles, was mit ihrem Schulalltag zu tun hat. Die Kinder werden an das Lesen, Schreiben und Rechnen herangeführt und aufgrund von gezielten Beobachtungen gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn gefördert und gefordert.
Ansprechpartner
Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen, Anregungen und Problemen zum Unterricht und Lernen ist immer der/die Freiarbeits- bzw. Fachlehrer:in.
Bei Themen, die den Offenen Ganztag (OGS) betreffen, wenden Sie sich bitte immer zuerst an die OGS-Kraft Ihres Kindes. Sowohl die Schulleitung als auch die OGS-Leitung werden von den ersten Ansprechpartnern, wenn nötig, mit einbezogen. Bitte halten Sie diesen Kommunikationsweg im Sinne eines friedlichen Miteinanders ein.
Arbeitsgemeinschaften
Je nach verfügbaren Lehrerstunden werden einzelne Arbeitsgemeinschaften angeboten, an denen die Kinder der Schule teilnehmen können. Ein festes Angebot ist die Zeitungs-AG für Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres und die Pausenhelfer-AG, in der unsere Streithelfer ausgebildet werden.
Außerschulische Lernorte
Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte fördert die Motivation der Kinder, sich mit Lerninhalten auseinanderzusetzen und dient zudem der Anschauung. In Abhängigkeit von den Unterrichtsthemen verlassen daher immer wieder Klassen die Schule zu Unterrichtsgängen. Regelmäßige Ziele sind die Bibliotheken, der Zoo und die Zooschule, der Wald, die Naturwerkstatt, die städtischen Museen, das Rathaus, die „alte Dorfschule“ in Friemersheim, der „Lifesaver“-Brunnen von Niki de Saint Phalle in der Innenstadt sowie die alten Stadtmauern, die während der Mercator-Stadtführung besichtigt werden.
B
Bensberger Mediations-Modell (BMM)
Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir mit dem Bensberger Mediations-Modell (BMM), einem Programm zur „Streitschlichtung durch die Schüler:innen selbst“. In einem Klassentraining in Klasse 2, das regelmäßig routierend während des Schuljahres stattfindet, und in einer Pausenhelfer-AG in Klasse 3/4 lernen die Kinder mit Konflikten eigenverantwortlich und konstruktiv umzugehen. Dabei werden ihnen u.a. ritualisierte Sprachmuster als Hilfsmittel im Streit an die Hand gegeben mit dem Ziel, eine angemessene Streitkultur in der Schule zu implementieren. Nach diesem Modell helfen auch Lehrkräfte und die Mitarbeiter des offenen Ganztags bei der Auflösung von Konflikten.
Beurlaubung
In begründeten Ausnahmefällen kann ein Kind bis zu zwei Tage im Vierteljahr beurlaubt werden. Dazu muss ein schriftlicher Antrag rechtzeitig der Schulleitung vorgelegt und durch diese genehmigt werden. Eine Beurlaubung unmittelbar vor und nach den Ferien ist nach dem Schulgesetz nicht erlaubt. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulleitung.
Bewegliche Ferientage
Am Ende eines jeden Schuljahres werden die beweglichen Ferientage für das folgende Schuljahr durch die Schulkonferenz festgelegt. Die Eltern werden schriftlich darüber informiert.
Bibliothek
In unserer Schulbücherei mit Sitzmöbeln zum individuellen Lesen oder zum Lesen mit Kleingruppen können die Kinder alle zwei Wochen bei den „“Bücherei-(Groß)-Eltern“ Bücher ausleihen.
Darüber hinaus nutzen die Kinder den „Bücherfundus“ regelmäßig für ihre Recherchen zu bestimmten oder selbst gewählten (Sach-)Themen
Büchergeld
Zum Schuljahresende wird für das kommende Schuljahr Büchergeld eingesammelt. Dieser ist ein vom Land NRW festgelegter Eigenanteil der Eltern.
C
Computer
Die Schule verfügt über einen Computerraum mit 12 Plätzen, der von den Kindern regelmäßig zum Recherchieren, zum Schreiben und Bearbeiten von Texten sowie für das Lernen mit besonderen Lernprogrammen genutzt wird.
Coolnesstraining
Alle zwei Jahre findet in den Klassen 3 und 4 das sogenannte „Coolness-Training“ (CT) in Kooperation mit dem Präventionsprogramm „Duisburg schlägt keiner“ vom Jugendamt Duisburg statt. Es handelt sich hierbei um ein soziales Kompetenztraining – mit dem Ziel: „Miteinander statt gegeneinander.
Das Training wird von einem externen Anti-Aggressions- und Coolness-Trainer mit langjähriger beruflicher Erfahrung, durchgeführt.
Ziel des Trainings ist es, die Kinder für alltägliche Konfliktsituationen zu stärken und ein friedfertiges Handeln in Konflikten zu erweitern.
Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aus dem CT erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen und ein Repertoire an Handlungskompetenzen zu entwickeln und auszuprobieren. Des Weiteren spielen gemeinschaftsfördernde Interaktionen eine wichtige Rolle, die den Gruppenprozess innerhalb der Klassen-/Schulgemeinschaft positiv beeinflussen können.
E
Einschulung
Die Einschulung findet am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Sie beginnt in der Regel mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer anschließenden Einschulungsfeier in der Schule. Alle Kinder der Schule gehen mit zur Kirche und sind an der Einschulungsfeier beteiligt.
Elternsprechtage
Innerhalb eines Schuljahres finden zwei Elternsprechtage statt. Zusätzliche individuelle Gespräche mit den Lehrkräften sind nach Absprache möglich.
ESPADU
Unsere Schule nimmt am Energiesparprogramm Duisburg (ESPADU) teil. Dadurch werden die Kinder dazu angehalten, sparsam mit den Energieressourcen umzugehen.
Experimentieren
Im Sachunterricht, der über die Freiarbeit hinaus stattfindet, legen wir einen großen Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche und technische Inhalte. Durch eigenes Experimentieren und Bauen von Brücken, Murmelbahnen, Autos etc. fördern wir die Motivation und das Interesse unserer Schüler:innen an naturwissenschaftlichen Themen. In Phänomenkreisen mit Hilfe der Klassenkisten des Spectra-Verlages oder an situationsorientierten Themen erforschen wir z.B.: „Was prickelt in der Brause?“
Ebenso nutzen wir die (großen)Erzählungen von Maria Montessori und weitere Anregungen wie z.B. Lesehefte zu Experimenten Montessoris, um Kindern kindgerecht die Welt zu erklären.
Auch für den Sachunterricht steht uns ein gut ausgestatteter Klassenraum zur Verfügung.
F
Fördern und Fordern
Allen Kindern wird in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nach intensiver Beobachtung eine individuelle Förderung im Rahmen der Freiarbeit durch die Klassenlehrkraft angeboten. Zusätzlich findet Kleingruppen- und Einzelförderung während des Unterrichts und im Anschluss an den regulären Stundenplan durch unsere Sonderpädagogin für Kinder mit anerkanntem Förderbedarf, durch unsere Sozialpädagogin für Kinder im Rahmen der Schuleingangsphase sowie durch unsere MPT-Kraft, insbesondere für Kinder in Klasse 3 und 4 statt.
Förderraum
Fördern und Fordern nimmt bei uns einen wichtigen Stellenwert ein. Aus diesem Grund haben wir u.a. einen separaten Förderraum im Schuljahr 2023/2024 neu eingerichtet und mit entsprechenden Möbeln und Förder-/Fordermaterial ausgestattet.
Förderverein
Seit 2010 gibt es an unserer Schule einen Förderverein, der die schulische Arbeit auf vielfältige Weise unterstützt, zum Beispiel durch Anschaffung von Lern- und Arbeitsmitteln oder durch finanzielle Unterstützung bei kulturellen und schulischen Veranstaltungen.
Freiarbeit
Freiarbeit ist das Kernstück der Montessoripädagogik und findet bei uns an vier bis fünf Schulvormittagen während der ersten zwei und manchmal auch in weiteren Unterrichtsstunden in jahrgangsgemischten Klassen statt.
Frühförderung
Ein fest etablierter Bestandteil ist auch die Frühförderung vor Unterrichtsbeginn. Von 7.30 bis 7.50 Uhr werden Kinder, die anhand von standardisierten Testverfahren und kontinuierlichen Beobachtungen ausgewählt werden, in Kleingruppen gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei die Förderung der Vorläuferfähigkeiten durch unsere Sozialpädagogin.
Frühstück
Die Frühstückspause regt zum gemeinsamen Essen, Erzählen oder auch zum Vorlesen an. Dabei wird Wert auf ein gesundes Schulfrühstück mit zuckerfreien Getränken – vorzugsweise Wasser – gelegt.
Fundsachen
Sollte Ihr Kind einmal ein Kleidungsstück vermissen, können Sie bei unserem Hausmeister, Herrn Lemken, danach fragen. Bei ihm werden Fundsachen gesammelt.
G
Giraffensprache
Die Giraffensprache ist die Sprache des Herzens und steht für das Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Die Kinder erlernen die Giraffensprache im ersten Schuljahr und nutzen sie als Hilfe, Konflikte zu lösen. Dabei werden die Kinder mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen wahrgenommen. Die Giraffensprache ist eine wichtige Grundlage für die Einführung und Umsetzung des Bensberger Mediations-Modells (BMM).
GL-Schule
Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unsere Schule offiziell eine Schule gemeinsamen Lernens: Das heißt, auch Kinder mit getestetem sonderpädagogischen Förderbedarf, also Kinder, die etwas langsamer lernen, Schwierigkeiten beim Sehen oder Hören haben, Unterstützung im Bereich Motorik, Arbeits- oder Sozialverhalten oder in einem anderen Bereich benötigen, lernen mit den anderen Kindern gemeinsam im selben Raum und bereichern sich durch ihre individuelle Art gegenseitig (wenn die Eltern in Absprache mit der Schulleitung eine Beschulung an einer GL-Schule wünschen).. Diese Kinder erhalten zusätzliche Einzelförderung durch unsere Lehrerin für Sonderpädagogik.
H
Hausschuhe
Alle Kinder brauchen ein paar Hausschuhe, die in den Klassenräumen getragen werden. Hausschuhe, die fest am Fuß sitzen, sind dabei von Vorteil, damit die Kinder sich sicher im Schulgebäude bewegen können. Bitte achten Sie auf passende Hausschuhe und die Kennzeichnung mit Namen.
Homepage
Derzeit arbeiten wir an einer neuen Homepage, auf der sich Eltern und Interessierte über unsere Schule informieren können. Sie werden dort wichtige Termine, aktuelle Ereignisse unseres Schullebens sowie Wissenswertes über den Offenen Ganztag und den Förderverein erfahren.
I
Informatikwettbewerb
Beim Biber-Informatikwettbewerb dürfen Dritt- und Viertklässler ihr logisches Denken testen. An diesem Wettbewerb nehmen gerne viele Kinder teil, da die Aufgaben ansprechend und lösbar sind. Die Teilnahme findet an digitalen Endgeräten statt und es gibt kleine Preise zu gewinnen.
Integrationshelfer
Integrationshelfer sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Sie begleiten einzelne Kinder, die aufgrund von Erkrankungen oder anerkannten Förderschwerpunkten Unterstützung benötigen.
IPad
Auch IPads werden an unserer Schule insbesondere in der Freiarbeit, im Sachunterricht oder in der Zeitungs-AG für individuell zu bearbeitende Aufgabenstellungen zum Lernen, Fördern und Fordern eingesetzt. Jede Klasse verfügt über ein klasseninternes IPad; seit Mitte des Schuljahres 2023/2024 ist unser schulinterner IPad-Bestand auf 60 aufgestockt worden.
J
Jahrgangsgemischtes Lernen
Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 starteten wir mit der Freiarbeit in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Kinder der ersten bis vierten Klasse lernen und arbeiten die ersten Stunden des Tages miteinander in ihrem Klassenraum, wodurch sowohl ihre Ich- und Sozialkompetenz als auch ihre Sachkompetenz gestärkt wird. Wir haben sechs Freiarbeitsklassen.
Jahrgangsgebundener Unterricht
Nach der Freiarbeit findet Unterricht in jahrgangshomogenen Lerngruppen statt. Er wird in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Musik, Religion, Kunst und Sport erteilt. Je nach Stärke der Jahrgänge werden ein oder zwei jahrgangsgebundene Klassen gebildet.
JeKits
„JeKits -Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsproramm an Grundschulen, das von außerschulischen Bildungspartnern wie Musikschulen oder Tanzinstitutionen durchgeführt wird. Ab dem Schuljahr 2023/24 haben wir uns für den Schwerpunkt SINGEN entschieden. Hierbei erfahren die Kinder das gemeinsame Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebnisform. Für die Kinder der Klasse 1 findet der Unterricht verbindlich einmal wöchentlich im Klassenverband statt.
Am Ende des ersten Schuljahres können sich die Kinder für die Teilnahme an einem zweiten JeKits-Jahr entscheiden.
K
Karneval
An einem der Karnevalstage findet eine gemeinsame Karnevalsfeier in der Schule mit unseren traditionellen Frühstückswelten statt. Dazu können die Kinder kostümiert in die Schule kommen.
Kennenlern-Nachmittag
Vor den Sommerferien werden die zukünftigen Schulkinder zu einem Kennenlern-Nachmittag in die Schule eingeladen.
Kinderparlament
Kindervertreter (Klassensprecher) aller Klassen treffen sich regelmäßig im Schuljahr im Kinderparlament, um an der Gestaltung des Schullebens aktiv mitzuwirken.
Klasse 2000
Unsere Schule hat das Siegel „zertifizierte Klasse 2000-Schule“ erhalten als Anerkennung für die jahrelange Durchführung des Gesundheitsförderprogramms Klasse 2000. In den Klassen 1-4 findet im Rahmen dieses Programm eine ganzjährige Förderung einer gesunden Lebensweise durch gesunde Ernährung und Bewegung im Unterricht sowie zur Gewalt- und Suchtvorbeugung statt. Das Programm wird über eine Patenschaft mit der Novitas-BKK finanziert. Die Klasse 2000-Stunden werden in den Sach- und Freiarbeitsunterricht integriert und durch eine externe Fachkraft angeleitet.
Klassenrat
Der Klassenrat ist inzwischen ein fester Bestandteil des Stundenplans. Regelmäßig führen die Kinder in ihren Freiarbeitsklassen eigenständig Gespräche über ihre Anliegen und ihre persönlichen Lernerfahrungen durch. Sie lernen dabei, einander zuzuhören, miteinander zu diskutieren und Probleme gemeinsam zu lösen.
Krankmeldung
Bei Erkrankung eines Kindes teilen die Eltern des Kindes dies VOR dem Unterricht über unseren Schulmessenger „schoolfox“ der Klassenlehrerin mit. Bei länger andauernden Krankheiten ist ein ärztliches Attest notwendig. Wenn ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen darf, ist ebenfalls eine Entschuldigung, bzw. bei einem längeren Zeitraum ein Attest vorzulegen.
Kulturarbeit
Unsere Schule arbeitet seit vielen Jahren mit dem ReibeKuchen-Theater der Stadt Duisburg zusammen. Regelmäßig werden Theaterstücke bei uns aufgeführt. Immer wieder gibt es auch kleinere und größere Theateraufführungen von einzelnen Klassen für die Kinder unserer Schule.
Ebenso fahren Schulklassen regelmäßig zum Theater Duisburg und schauen sich kindgerechte Theaterstücke oder Opern an.
Kunst- und Werkraum
Für den Unterricht und die Nachmittagsbetreuung steht uns ein großer Kreativraum zur Verfügung, in dem auch Werkbänke vorhanden sind.
L
Leseförderung
Die Freude am Lesen zu wecken und die Hinführung der Kinder zu Literatur sind wichtige Ziele unserer Arbeit. Im wöchentlichen Wechsel mit der Ausleihe in unserer Schulbücherei findet während der ersten Stunde am Mittwoch ein Vorlesen für alle Kinder statt. Jede Lehrerin liest in ihrem Klassenraum aus einem Buch vor. Den Titelblättern an der Informationswand entnehmen die Kinder, welche Bücher vorgelesen werden und suchen sich eines davon aus.
Jedes Jahr im November nimmt unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Darüber hinaus bekommen alle Kinder einen Zugang zum ANTOLIN-Leseprogramm.
Gerne nehmen wir die Unterstützung von Eltern in Form von „Lesemüttern“ oder „Lesevätern“ an, die im Rahmen der Freiarbeit mit einzelnen Kindern lesen.
Lesezeit
Die seit dem Schuljahr 2023/2024 vom Land NRW verpflichtend eingeführte 3 x 20 minütige Leseförderung aller Kinder findet bei uns in den ersten 20 Minuten der Freiarbeit statt. Die Kinder nehmen sich ihre angefangene Leseaufgabe sobald sie angekommen sind. Es werden verschiedene Methoden abwechselnd geübt und eingeführt: u.a. Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit, zur Lesegenauigkeit, zu den Lesestrategien und Vielleseverfahren. Diese sind teilweise an jahreszeitliche Themen gebunden.
M
Mathematikwettbewerbe
Alle interessierten Dritt- und Viertklassenkinder unserer Schule können jedes Frühjahr am internationalen Mathematik-Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Für die Klassen eins und zwei gibt es einen Mini-Känguru-Wettbewerb. Die beiden Wettbewerbe, die die Lust an der Mathematik wecken und zum Knobeln sowie Nachdenken anhand von Multiple-Choice-Aufgaben anregen, werden zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. vorbereitet und ausgewertet. Alle teilnehmenden Schüler erhalten kleine Gewinne und Urkunden.
Außerdem können unsere Viertklassenkinder am Landesweiten Mathematikwettbewerb teilnehmen, bei dem wenige anspruchsvolle Knobelaufgaben gelöst und ausführlich dargestellt werden müssen. Die Gewinner der Schulrunde dürfen an der Stadtolympiade teilnehmen und deren Gewinner an der Landesrunde. Bei diesem extrem schwierigen Wettbewerb konnten wir jedes Jahr einige stolze Gewinner in die zweite und im Schuljahr 2023/2024 sogar einen Gewinner in die dritte Runde schicken.
MindMatters
Im Schuljahr 2022/23 haben wir an dem bundesweiten, wissenschaftlich begleitenden Programm zur physischen und psychischen Gesundheit in der Schule teilgenommen.
Es basiert auf dem Konzept der „Guten gesunden Schule“ und ist inzwischen ein fester Bestandteil innerhalb unseres Schulprogramms.
Mitwirkung
Eltern können im Rahmen der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz in der Schule mitwirken und das Schulleben mitgestalten.
Die Klassenpflegschaft ist das Organ, das die Zusammenarbeit der Erziehungsberechtigten einer Klasse und den Lehrer:innen verwirklicht.
Pro Schulhalbjahr wird eine Klassenpflegschaftssitzung durchgeführt. In der ersten Sitzung wird sowohl eine Vorsitzende bzw. ein Vorsitzender als auch eine Vertretung gewählt. Die Klassenpflegschaft kann zu allen anliegenden Themen des Klassen– und Schullebens beraten.
Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft und deren Vertreter. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten bei der Mitgestaltung des Schullebens. Die Schulpflegschaft wählt aus ihrer Mitte eine Vorsitzende /einen Vorsitzenden und eine Vertretung.
Das höchste Gremium der Schule ist die Schulkonferenz. An unserer Schule gehören drei Elternvertreter (gewählt in der Schulpflegschaft) und drei Lehrer:innen (gewählt in der Lehrer:innenkonferenz) zur Schulkonferenz. Vorsitzende ist die Schulleiterin, die nur bei Stimmengleichheit die entscheidende Stimme abgibt. Die Schulkonferenz entscheidet u. a. über die Auswahl der Lehrwerke, die Aufstellung des Schulprogramms oder die Verwendung der Haushaltsmittel.
Montessoripädagogik
Seit dem Schuljahr 2017 arbeiten wir in allen Klassen nach den Grundsätzen der Montessoripädagogik. Das Kernstück ist die jahrgangsübergreifende Freiarbeit, in der die Kinder der Klasse 1 – 4 insbesondere in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht mit den Freiarbeitsmaterialien lernen.
Unsere Montessorischule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, sodass kein Schulgeld erhoben wird. Darüber hinaus ist die Schule dadurch an die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW gebunden. Daher dient ein jahrgangsbezogener Wochenplan den Kindern als Orientierung für anstehende Lerninhalte.
N
Neue Medien
Jeder Klassenraum und fast jeder Fachraum ist mit einem Multimediascreen und Apple TV ausgestattet, an dem die Kinder Bilder, Texte, Filme und Schulbuchseiten gemeinsam mit Hilfe der Lehrerlaptops lesen, betrachten und anschauen können.
Notfallbogen
Zu Beginn des Schuljahres erhält jedes Elternhaus einen Notfallbogen, auf dem wichtige gesundheitliche Angaben sowie Telefonnummern der Personen vermerkt sind, die im Notfall oder bei Erkrankung benachrichtigt werden können. Bitte füllen Sie diesen Bogen gut leserlich und in Druckschrift aus!
Zusätzlich füllen Sie bitte den Notfallpass in „Schoolfox“ aus.
O
Offener Anfang
Der Schultag beginnt mit einem offenen Anfang. Das bedeutet, dass die Kinder auf Wunsch bereits ab 7.50 Uhr in den Klassenraum gehen und von der Klassenlehrerin betreut werden. Diese Zeit wird für Gespräche, individuelles Arbeiten und Förderung genutzt.
Offener Ganztag
Die GGS Hermann-Grothe-Straße ist eine offene Ganztagsschule. Bei Bedarf wird Ihr Kind bis 16 Uhr betreut. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen sowie verschiedene Freizeitangebote, unter anderem in Form von Arbeitsgemeinschaften. Bei genügend Anfragen wird auch eine Frühbetreuung ab 7:30 eingerichtet. Der Kooperationspartner ist das Evangelische Bildungswerk. Der offene Ganztag ist kostenpflichtig. Die Beiträge sind abhängig vom Einkommen der Eltern. Das Betreuungsangebot bis 13.30 Uhr, ebenfalls in der Trägerschaft des Bildungswerkes, wird leider zum Schuljahr 2024/2025 abgeschafft.
P
Pause / bewegte Pause
Im Vormittagsverlauf gibt es zwei Hofpausen. Während dieser können die Kinder Spielzeug am Spielzeugcontainer ausleihen, der von den Kindern selbst verwaltet wird. Bei starkem Regen können die Kinder beaufsichtigt in den Klassenräumen spielen.
Regelmäßig finden bewegte Pausen statt. Dieses sind verlängerte Hofpausen, in denen die Kinder durch Spielestationen zur freudigen und intensiven Bewegung angeregt werden.
Projekttage
Regelmäßig finden Projekttage statt. In dieser Zeit erleben die Kinder Schule einmal anders. Der Stundenplan wird aufgehoben und in jahrgangsgemischten Lerngruppen setzen sich die Kinder fächerübergreifend mit gewählten Themen intensiv auseinander. Die Arbeitsergebnisse werden am Ende auf vielfältige Art in der Schule präsentiert. Die Themen der Projektwoche können situationsabhängig sein, z.B. das 100-jährige Schuljubiläum: Schule früher und heute oder wir schöpfen aus den reichhaltigen Erzählungen Maria Montessoris, z.B. dem schwarzen Band, das die zeitlichen Entwicklungsstufen der Erdgeschichte bildlich darstellt.
R
Räume
Wir haben das große Glück, dass uns eine Vielzahl an Räumen zusätzlich zu den sechs Klassenräumen zur Verfügung steht: Ein großer Förderraum, ein großer Kunst- und Werkraum sowie ein großer Sachunterrichtsraum, eine große Bibliothek und ein Computerraum sowie ein kleiner Nebenraum befinden sich im zweiten Obergeschoss und zwei große Differenzierungsräume und ein kleiner Nebenraum sowie zwei Räume des offenen Ganztags befinden sich im ersten Obergeschoss.
Regeln
Unsere Schulregeln:
- Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt. Wir behandeln die anderen so, wie wir selbst behandelt werden wollen.
- Wir schützen alle Pflanzen und Tiere.
- Wir gehen sorgsam mit allen Schulsachen um.
- Wir beachten an unserer Schule die Stopp-Regel.
- Wir gehen langsam durch das Treppenhaus.
hängen in der Eingangshalle aus.
Neben den Schulregeln gibt es fünf gemeinsame Basisregeln für den Schulunterricht:
Die Respekt-Regel, die Stopp-Regel, die Gesprächs-Regel, die Ruhe-Regel und die Arbeitsmaterial-Regel.
Diese Regeln hängen in jedem Klassenraum und sind für alle Schulkinder verbindlich.
S
Sankt Martin
Im November nehmen alle Schulkinder am St. Martinsumzug teil und ziehen gemeinsam mit ihren selbstgestalteten Laternen durch die Straßen Bissingheims. Nach der Mantelteilung auf dem Schulhof erhält jedes Kind einen kleinen Weckmann in seiner jeweiligen Freiarbeitsklasse.
Schulfahrt
Im zweijährigen Rhythmus fahren alle Freiarbeitsklassen gemeinsam auf eine dreitägige Schulfahrt, die immer unter einem bestimmten Motto steht, das im Rahmen der Freiarbeit vorbereitet wird.
Schulfest
Zusammen mit den Eltern bereiten die Lehrer:innen alle zwei Jahre ein gemeinsames Sommerfest vor, das auf dem Schulgelände stattfindet. Im Schuljahr 2023/2024 fand dieses Fest z.B. zum 100- jährigen Jubiläum der Schule in enger Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft unseres Dorfes statt.
Schulgottesdienste
Regelmäßig finden für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen Gottesdienste in der katholischen Kirche St. Raphael an der Hermann-Grothe-Straße und in der evangelischen Kirche in Wedau statt. Zur Einschulung, am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sowie am Ende des Schuljahres findet jeweils ein ökumenischer Gottesdienst für alle Kinder statt.
Schulwanderung
Zu Beginn eines jeden Schuljahres wandern alle Klassen gemeinsam zum Waldspielplatz an der Sechs-Seen-Platte. Bei der Rückkehr gibt es auf dem Schulhof für alle Pizza!
Schwimmunterricht
Alle Kinder haben im Laufe der Grundschulzeit Schwimmunterricht, nach Möglichkeit jeweils ein halbes Jahr im zweiten und ein halbes Jahr im vierten Schuljahr.
Sekretariat (Öffnungszeiten)
Das Sekretariat befindet sich in der zweiten Etage und ist an zwei Schulvormittagen durch unsere Sekretärin, Frau Hass, besetzt. Dienstags von 07.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 07.30 bis 10.30 Uhr.
Smartwatch/Handy
Auf dem Schulgelände sind Smartwatches und Handys für Kinder nicht erlaubt. Sie müssen ausgeschaltet in der Schultasche aufbewahrt werden und dürfen erst nach dem Schulende beim Verlassen des Schulhofes angeschaltet werden. Bitte überlegen sie gut, ob ihr Kind ein solches Gerät dringend benötigt. Wir empfehlen, diese nur „Buskindern“ mitzugeben. Die Schule haftet nicht für die Geräte.
Sponsorenlauf
Einmal im Jahr führen wir in Verbindung mit unserer Müllsammelaktion unseren Sponsorenlauf um den nahegelegenen Blauen See durch. Vom erlaufenen Geld schaffen wir Montessori-sowie Fördermaterialien an oder auch andere „Dinge“, die sich die Kinder im Schülerparlament wünschen.
Sportfest
Im Frühjahr findet in der Regel am Tag nach „Christi Himmelfahrt“ das Spiel- und Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele mit allen Klassen und der Beteiligung zahlreicher Eltern auf der ETuS-Sportanlage in Duisburg-Wedau statt.
Sportwettbewerbe
Unsere Schule nimmt am Schwimmwettbewerb der Grundschulen sowie an der Winterlaufserie und am AOK-Schülermarathon teil.
Schoolfox
Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 verfügt unsere Schule über die App „Schoolfox“, die eine Art „digitales Mitteilungsheft“ ist und eine sichere Kommunikation innerhalb der Schule zwischen den Eltern und Lehrer:innen bietet.
Selbstständigkeit und soziales Lernen
Durch die Freiarbeit und die jahrgangsübergreifende Zusammensetzung der Klassen lernen die Kinder frühzeitig ihr Lernen selbstständig zu organisieren und Verantwortung für ihrem Lernprozess und den der anderen Kinder zu übernehmen. Gegenseitiges Erklären und Helfen ebenso wie das Bitten um Hilfe sowie die Zusammenarbeit mit Lernpartnern fördern ein soziales Gespür und eine gegenseitige Rücksichtnahme. Dabei entdecken wir immer wieder Stärken von Kindern, die wir im Fachunterricht nicht so wahrnehmen können. Die Eigenständigkeit unserer Schüler:innen ist ein Merkmal, dass weiterführende Schulen uns immer wieder positiv rückmelden.
U
Übergang zu weiterführenden Schulen
Im November informiert die Schulleiterin die Eltern der Viertklassenkinder über die Formalitäten des Übergangs zu den weiterführenden Schulen. Eine individuelle Beratung erfahren die Eltern über die jeweilige Klassenlehrerin. Zwischen weiterführenden Schulen und unserer Schule gibt es einen regelmäßigen Austausch und gegenseitige Hospitationen.
Umwelterziehung
Fester Bestandteil unseres Schullebens ist der World-Clean-up-day. An diesem Tag sammeln wir Müll im Wald, im Dorf und auf dem Schulhof. Auch in den Pausen sammeln unsere Kinder freiwillig Müll. Ebenso lehren wir Mülltrennung und den sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen Wasser und Strom im Rahmen von Espadu.
Unfall / Versicherung
Auf dem Schulweg, während der Unterrichtszeit sowie beim Aufsuchen außerschulischer Lernorte sind alle Kinder gesetzlich über die Unfallkasse NRW versichert.
V
Verabschiedung der „Viertklassenkinder“
Am letzten Schultag vor den Sommerferien findet ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche in Bissingheim statt, den die Kinder der vierten Klassen mitgestalten. Alle Eltern sind dazu eingeladen. Anschließend werden die Kinder in der Schule mit einer kleinen Feier verabschiedet.
Verkehrserziehung
Im Rahmen des Sachunterrichts findet in allen Jahrgängen eine theoretische Verkehrserziehung statt. Die praktische Verkehrserziehung beginnt gleich in den ersten Schulwochen, wenn die Erstklassenkinder mit ihrer Klassenlehrerin und einem Polizeibeamten markante Stellen in der Nähe der Schule begehen.
In den weiteren Schuljahren findet Radfahrtraining auf dem Schulhof, im Straßenverkehr in Bissingheim und in der Jugendverkehrsschule in Duissern statt. Im vierten Schuljahr absolvieren die Kinder die Radfahrprüfung, die sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammensetzt. Danach dürfen die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Hierfür haben wir zum Schuljahr 2023/2024 Fahrradständer angeschafft. Diese wurden aus den bei unserem Sponsorenlauf eingenommenen Geldern angeschafft.
„Vertragekids“ / Streithelfer:innen
Während der Hofpause steht ein freiwilliges Streithelferteam auf dem Schulhof als zusätzliche Ansprechpartner bereit, um den Mitschüler:innen bei der Konfliktlösung behilflich zu sein. Diese Kinder haben eine halbjährliche Ausbildung für ihren Einsatz als Streithelfer in der Klasse 3 nach dem BMM-Modell (siehe BMM) erhalten. Das 2015/2016 eingeführte Programm „Vertragekids“ haben wir nun durch das BMM-Modell ersetzt.
„Vertragetisch“ / Streitschlichtung
Können Kinder einen Streit nicht unter sich klären, gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, sich einen Termin für den sogenannten „Vertragetisch“ bei der Beratungslehrerin geben zu lassen.
W
Weihnachtsmarkt
Am Samstag vor dem ersten Advent veranstalten alle Bissingheimer Vereine auf unserem Schulgelände und auf dem Dorfplatz einen Weihnachtsmarkt. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bissingheimer Vereine (ABV) beteiligt sich unsere Schulgemeinschaft mit unterschiedlichen Aktionen.
Wettbewerbe
siehe Sport, Mathematik, Informatik
Z
Zensuren / Zeugnisse
Seit dem Schuljahr 2016/2017 erhalten die Kinder aller Schulstufen sogenannte Rasterzeugnisse. Das Kollegium formulierte zu den einzelnen Fächern und Lernbereichen die gemäß Lehrplan zu erreichenden Kompetenzen, die in vier Abstufungen angekreuzt werden können. Dies ermöglicht einen differenzierten Überblick über die Fähigkeiten der Kinder und den Stand der erreichten Kompetenzen.
Während der Schuleingangsphase erhalten die Kinder unserer Schule keine Zensuren. Im dritten und vierten Schuljahr enthalten die Halbjahreszeugnisse und die Zeugnisse am Ende des Schuljahres zusätzlich zu den angekreuzten Leistungsrückmeldungen Zensuren. Diese setzen sich zum einen aus den mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen in der Freiarbeit und im Fachunterricht sowie aus den Ergebnissen der Lernzielkontrollen zusammen.