Dienstags: 7.30 – 13 Uhr
Donnerstags: 7.30 -10.30 Uhr

Offener Ganztag und Verlässlicher Halbtag

Der Offene Ganztag an der GGS Hermann-Grothe-Straße mit Montessoripädagogik ist ein Lern- und Erfahrungsraum, in dem ein aktiver Austausch mit anderen Kindern, Erwachsenen und unterschiedlichen Themenbereichen gegeben ist.
Freies Spiel, Lernzeiten, gemeinsames Mittagessen und gestaltete Freizeit in Form von pädagogischen Angeboten und/oder Projekten und Ausflügen strukturieren den Alltag in der Offenen Ganztagsschule.

Betreuungsformen

In der GGS Hermann-Grothe-Straße gibt es folgende Betreuungsmöglichkeiten:
Offener Ganztag (OGS)
Schulschluss – 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr
Verlässlicher Halbtag (VHT)
Schulschluss – 13.30 Uhr
Der Träger beider Betreuungsformen ist das Evangelische Bildungswerk des Kirchenkreises Duisburg (EBW).

Pädagogisches Konzept

Mit unserer Orientierung an den Bildungsgrundsätzen NRW und dem pädagogischen Schwerpunkt der Montessoripädagogik knüpfen wir am Schulalltag der Kinder an und bieten den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus einen Ort des selbst organisierten und eigenverantwortlichen Spielens und Lernens. Dazu brauchen die Kinder eine gut vorbereitete sowie strukturierte Umgebung. Der in der Montessori-Pädagogik geprägte Begriff der „Vorbereiteten Umgebung“ kennzeichnet dementsprechend auch unsere Raumgestaltung.

Funktionsräume

Darüber hinaus nutzen wir sowohl den Schulhof als auch die Räumlichkeiten der Schule (Turnhalle, Werkraum, Computerraum, Bücherei …) im Nachmittagsbereich mit.

Teilnahme am Offenen Ganztag

Der Offene Ganztag ist ein frei wählbares Angebot. Haben Sie sich für die Anmeldung Ihres Kindes entschieden, ist die tägliche Teilnahme des Kindes bis mindestens 15.00 Uhr verpflichtend. Eine unterjährige Abmeldung ist nur bei einem Schulwechsel möglich. Im Ganztag erhält Ihr Kind ein warmes Mittagessen, Zeit zur Erledigung der Hausaufgaben und zur Teilnahme an AGs.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Offenen Ganztag bzw. dem Verlässlichen Halbtag läuft über das Sekretariat oder über die Leiterin des Ganztages. Die Anmeldung muss bis zum Ende des ablaufenden Schuljahres vorliegen. Für das Mittagessen (OGS) ist ein gesonderter Vertrag auszufüllen.
Bei Fragen senden Sie uns eine Nachricht!